Logo der Zinnendorf Stiftung

Haus Zinnendorf

Wir wohnen hier um zu leben

Wir –
sind 25 junge und jüngere Menschen, die durch eine unheilbare Krankheit dauerhaft körperlich behindert geworden sind. Der Rollstuhl ist unser wichtigstes technisches Hilfsmittel, zumindest für die eigene Fortbewegung innerhalb des Hauses.

Wir –
fühlen uns nicht als Patienten, obwohl wir – abhängig von der Schwere der Behinderung – teilweise oder voll umfassend auf pflegerische Versorgung angewiesen sind. Wir sind geistig gesund und interessiert an unserer eigenen Entwicklung.

Wir –
sind Bewohner im Haus Zinnendorf und leben „in eigenen 4 Wänden“, das heißt, wir haben Einzelapartments, bestehend aus dem großzügigen Wohn- und Schlafraum, Küchenzeile und geräumiger Nasszelle. Mit eigenen Möbeln konnten wir unseren persönlichen Bereich einrichten und nach unseren Vorstellungen individuell gestalten.

Wir –
genießen die Eigenständigkeit, die uns trotz der Behinderung geblieben ist und wir können jederzeit der Hilfestellung und der Pflege sicher sein, die im jeweiligen Einzelfall notwendig werden.

Wir –
sind uns nicht selbst überlassen. Wir sind ein Teil der Gemeinschaft, wenn die Mahlzeiten eingenommen werden, wenn Veranstaltungen, z. B. Konzerte, in unserem Haus stattfinden und wir können die physiotherapeutischen Maßnahmen empfangen, ohne das Haus verlassen zu müssen. Unter Anleitung einer Kunsttherapeutin haben wir im Kreativraum die Möglichkeit, uns künstlerisch zu betätigen.