Logo der Zinnendorf Stiftung

Haus Zinnendorf

Kunsttherapie in unserem Kreativkreis

Die Kunsttherapie wendet sich an Menschen, die aufgrund der Schwere ihrer körperlichen Behinderung keinem Beruf nachgehen können und die dennoch nicht untätig sein wollen. Und so gelingt es unserer Kunsttherapeutin – die ausschließlich über Spenden finanziert wird – einen Teil unserer Bewohner zum künstlerischen Arbeiten zu inspirieren.

Selbst fast kraftlos gewordene Hände lassen unter erheblichen Anstrengungen, aber auch mit Freude an der eigenen Schaffenskraft, Zeichnungen, Aquarelle, Ölbilder und Kollagen entstehen.

Zusammen mit kleinen Plastiken aus Töpferarbeiten werden Ausstellungen im Stadtteil gestaltet oder gehen auf Reisen, um Film-Vortragsabende in Logenhäusern in Form von Vernissagen optisch wirkungsvoll zu ergänzen.

Der geräumige Kreativraum im Untergeschoss von Haus Zinnendorf wurde ausgestattet mit Geräten und mit den notwendigen Materialien.
Spenden haben diese Anschaffungen ermöglicht und auch die Erlöse aus dem Verkauf der jährlich erscheinenden Wandkalender mit den schönsten 12 Motiven als sprechende Dokumente der kreativen Jahresarbeit in der Zinne.